2024-04-14T02:00
EventScheduled
https://schema.org/OfflineEventAttendanceMode
WALTER FROSCH
Slow Club Freiburg präsentiert WALTER FROSCH haben auf Musikhörer*innen eine ähnliche Wirkung wie Doping auf Sportler*innen: Anregend und euphorisierend.
Slow Club
Haslacher Straße 25 Freiburg im Breisgau 79115
47.9925183 7.8310137
0 EUR https://schema.org/InStock 2024-04-13T09:00
WALTER FROSCH
https://freiburg.szene-radar.de/images/eventIcon/1707491333walterfrosch.jpg

WALTER FROSCH

WALTER FROSCH

Haslacher Straße 25
79115 Freiburg im Breisgau
Slow Club

Datum: 13.04.2024
Uhrzeit: 21:00

Konzert

Genre: Rock , Pop

Slow Club Freiburg präsentiert

WALTER FROSCH haben auf Musikhörer*innen eine ähnliche Wirkung wie Doping auf Sportler*innen:

Anregend und euphorisierend.

Ihre Musik unterstreicht Stimmungen und intensiviert Tanzbewegungen, ohne auch nur eine Millisekunde profan oder oberflächlich auch nur eine Millisekunde lang.

Die Songs haben Tiefgang und sind klug arrangiert.

Was ist das Geheimnis des Duos, das uns so sehr mit Welle und Verve begeistert?

Mike Saxer und Rune Dahl Hansen scheren sich wenig um die Mechanismen des Musikgeschäfts.

Warum sollten sie auch?

Walter Frosch haben ein gutes und richtiges Gefühl.

Dieses Gefühl ist auch in den fünf neuen Tracks der EP "A Sea of Broken Light" zu hören.

Der erste Song, "Forever", beginnt mit einer eingängigen Basslinie, und schon ist man und schon ist man mittendrin in dieser Hymne aus Wave, Synthie-Arpeggios, einer wohldosierten Ladung Drumcomputer-Claps und einem dichten Klangteppich.

Nichts ist überladen oder gar oder gar überflüssig, und Rune Dahl Hansen singt nicht von Discokugeln und Momentgefühlen, sondern von gebrochenen Herzen und Existenzangst.

"New Dawn", die zweite Songveröffentlichung, rast in knapp zweieinhalb Minuten von der ersten bis zur letzten ominösen Note, eine düstere Prophezeiung, in der aber immer wieder der Glam aufblitzt. "Last Year" bringt Versöhnung, "Gestures" ist eine sehnsüchtige Ansage, ist eine sehnsüchtige Ansage und kommt ganz ohne Takt, bevor die EP mit "Alone Again", einem weiteren sensationell dichten Popsong endet.

Die beiden Musiker, die aus der Schaffhauser DIY-Szene stammen, tourten bereits mit ihrer Hardcore-Band YC-CY durch Europa, bevor sie das Duo Walter Frosch, benannt nach dem legendären Fussballer gründeten.

Inspiriert durch den Sound der 60er und 70er Jahre, mit frischen Ideen und einfachsten Mitteln, entstand ihr erstes Album "Diskothekenbesitzer" (2020) geboren.

Die ersten paar hundert Exemplare waren innerhalb kürzester Zeit ausverkauft.

Zwei Jahre später erschien "Under A Spell", zahlreiche Konzerte folgten, in Deutschland eröffneten sie zahlreiche Shows für Edwin Rosen, der wohl der prominenteste Fan Fan von Walter Frosch ist - auch die Pressefotos von Walter Frosch wurden von ihm gemacht.

Im Februar 2023 tourte Walter Frosch entlang der nordamerikanischen Westküste.

Davor, währenddessen und danach entstanden die fünf Songs, die nun gesammelt und als EP "A Sea Of Broken Light" auf Irascible Records veröffentlicht wurden.

Jetzt, ganz bald, veröffentlichen Walter Frosch eine neue LP.

Und dann, ganz bald, sind sie bei uns im Slow Club zu Gast.

BC: https://walterfrosch.bandcamp.com

IG: https://www.instagram.com/walterfroschband

FB: https://www.facebook.com/walterfroschband

/////////////////


Einlass & Abendkasse: 21:00 Uhr

Vorverkauf: folgt

Das Konzert wird rauchfrei sein.

Herzenssache

Mit Sicherheit besser feiern. nachtsam

nachtsam schult die Mitarbeitenden und Besitzer*innen von Clubs, Bars, Festivals, Festen und anderen Einrichtungen des Nachtlebens. Das Ziel: Gutes Feiern für alle durch Sensibilisierung zum Thema sexuelle Belästigung und Übergriffe. Lassen dich kostenlos schulen. Mehr Infos: nachtsam

Mitmachen

Du willst uns unterstützen? Du willst einen Termin anmelden? Du hast andersweitig Fragen?

Mitmachen? Ich will mitmachen! Kontakt Event melden

Folgt uns auf

Konzerte

Welche anstehenden Konzerte liegen noch vor dir? Konzerte in Freiburg im Breisgau

Was geht heute?

Welche Party, welches Konzert ist heute? Was HEUTE geht findest du hier: Was geht heute?